Themenschwerpunkte der Fortbildungen

 1. Termin

Basiswissen zu Baby und Kinderschlaf 

Der Rhythmus von Schlafen und Wachen 
Tag und Nacht bei Neugeborenen, bei Babys und bei Kleinkindern
Die Stationen durch die Nacht ; die verschiedenen Schlafphasen      
Schlafen und Stillen 

2. Termin

Eltern-Kind-Interaktion - Wie wir uns verstehen 

 Sehen, hören, riechen, schmecken, berühren – die Wege zum Anderen ( Mauri Fries) 
 Intuitive Fähigkeiten, Spiegelneuronen
 Baby - Lesen ( Renate Barth ) wie interpretiere ich das Verhalten eines Kindes
 Eltern-  Kind - Interaktion im Blick  ( Care Index  ) 
 Bindung und Beziehung  - bekannte und  modifizierte Konzepte  
 Innere Haltung und Sprache

3. Termin

Rahmenbedingungen und Settings für Schlaf-
und Wachzeiten im Alltag mit Babys und Kindern 
 

 allgemeine und individuelle Schlafbedingungen; Orte und Hilfsmittel
 wo schlafen Babys und  Kinder;  im gemeinsamen oder im eigenem  Zimmer;
 Beistellbett, Wiege,  Familienbett, Kinderwagen ... Tragehilfen, Pucksäcke, Schlafsäcke ..
 Aufenthaltsorte und gemeinsame Zeit während der Wachphasen   
 Aktuelle Studienlage SIDS; plötzlicher Kindstod

4. Termin

Entwicklungspsychologische Aspekte  

Grundlagen kindlicher Entwicklung
Bedürfnisse, Kompetenzen und Ausdrucksmöglichkeiten
Entwicklungsprozesse in der frühen Kindheit bilden den Rahmen zum Verständnis von Belastungszeichen
Das Konzept von Sehen – Verstehen – Handeln (Ute Ziegenhein, Mauri Fries Barbara Bütow, Bärbel Derksen)
Stärken und Ressourcen bei Kindern  erkennen und benennen

5. Termin

Belastungs– und Regulationsverhalten bei Babys und Kleinkindern 

Schlafen und Schreien - Schreien und  exessives Schreien  - Schreien und  Quengeln
Regulation unterstützen - Selbstregulation fördern ... die  Grenzen zur Über - oder  Unterforderung
Arbeit mit Videos und Ansichtsmaterialien
Livearbeit; Einfühlung als Reflektionsmöglichkeit;  die  „ Sprache“   der Kinder übersetzten
Videoarbeit, zB. Marte meo als Methode
Die großen Entwicklungsschübe in den ersten 18 Lebensmonaten 

6. Termin

Elternkompetenzen stärken 

Kompetenzen und Fähigkeiten erkennen  
Ressourcenorient begleiten und beraten ; Einschätzung der Selbsthilfemöglichkeiten und Kraftreserven
Was brauchen Eltern um sich sicherer zu fühlen ...  die eigenen Bedürfnisse besser verstehen 
individuelle Handlungskonzepte entwickeln - Motivation stärken -  Ausblicke und Perspektiven in die nahe und ferne Zukunft 
Ergänzende und weitergehende Beratungsangebote für Eltern;  Familienhilfe in Hamburg 

7.Termin

Schlaf und Wachzyklen begleiten 

Wie müde oder angestrengt ist das Baby - Feinzeichen von Belastungsverhalten erkennen -  Die „Energieampel - Methode“    
Regenerationsphasen begleiten 
Die Bedeutung von Ritualen 
Kinder trösten wenn sie schreien oder quengeln – Konkrete Ideen zur Unterstützung ihrer Regulationsmöglichkeiten 
Intuitive Elternkompetenzen - erkennen und  unterstützen 
Handling 

8. Termin

Beratungsansätze und Methoden 

Das erste Gespräch -  Jede Situation ist individuell  ( Geburt, Gesundheit, Kraftreserven, Lebensbedingungen, eigene Erfahrungen, eigene Kindheit .... )
Systhemische,-  lösungsorientierte und verhaltenstherapeutische  Beratungsansätze, Chancen der Familienberatung
Eigene Kompetenzen zur Beratung erkennen und individuell nutzen  
Settings individuell beleuchten, ( Gespräche zwischen Tür und Angel -  Gespräche in Gruppensituationen, oder während der Behandlung ...  )          
Psychodynamische Aspekte in der Schlafberatung -  Gespenster im Kinderzimmer ( Renate Barth)
Bücher und Bloggs  -  ein Kritischer Blick auf Ratgeber und Internetforen
Welche Schlaftrainings gibt es – ein kritischer Blick

9. Termin

Mediennutzung im Alltag mit Babys und Kindern 

Wissenschaftlicher Forschungsstand im Hinblick auf Mediennutzung von Eltern und die Auswirkungen auf Babys und Kinder 
Um welche Medien geht es vor allem  bei Eltern – und um welche  bei Kindern  
Erholung oder Stress – Medien im Alltag -  Aspekte Elterlicher Selbstregulation
Welche Aspekte ergeben sich daraus für unseren Umgang und eine mögliche Beratung
Gibt es gute Apps für Kinder... 

10. Termin

Fallbeispiele im Gespräch 

Babys und Kinder im Alter von: 0-4 Monate ,  5-8 Monate,  9-13 Monate und  14–18 Monate Anhand konkreter Fallbeispiele wird erworbenes Wissen angewendet, 
Individuelle Ansätze und Möglichkeiten von Selbsthilfe, Begleitung und Beratung werden gemeinsam beleuchtet